HTBLA Traun

Informationstechnologie

Schulleitbild

HTBLA TRAUN

Unsere Werte. Unsere Mission. Unsere Vision.

Wofür wir stehen. Wofür wir brennen.


Präambel.

An wen sich unser Leitbild richtet.

Dieses Leitbild richtet sich an alle, die mit uns in Beziehung treten und auf deren Leben wir durch unser Tun, Denken oder bloßes Sein Einfluss nehmen.

Im Besonderen richtet es sich an:

  • unsere SCHÜLERINNEN und SCHÜLER, die gelungenes Lernen in einem gut organisierten, achtsamen Umfeld erfahren sollen.
  • unsere LEHRERINNEN und LEHRER,die unsere Ziele und Werte leben, prägen und entwickeln.
  • unsere MITARBEITERINNEN und MITARBEITER, die wir als wichtigen Teil unserer Organisation wahrnehmen.
  • alle ELTERN und ERZIEHUNGSBERECHTIGTE sowie Familien unserer Schülerinnen und Schüler, die uns bei der Erfüllung unseres Auftrags unterstützen.
  • unsere DUALPARTNER, die unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Einblicke in den Berufsalltag sowie erste praktische Erfahrungen ermöglichen.
  • potenzielle ARBEITGEBER,die die unseren Schülerinnen und Schülern vermittelten Kenntnisse, Werte und Haltungen zu schätzen wissen.
  • die Bildungsdirektion OÖals für uns zuständige Schulbehörde samt deren Oberbehörden (BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung und OÖ Landesregierung).
  • das Land OÖ und die Stadt TRAUN, denn alles, was wir tun und wie wir wahrgenommen werden,hat Einfluss auf unser unmittelbares und mittelbares Umfeld.
  • die Öffentlichkeit,also alle Menschen, die mit unserem Tun und Sein in Berührung kommen und denen wir im Sinne unserer Werte, unserer Mission und Vision begegnen möchten.
  • weiterführende BILDUNGSEINRICHTUNGEN, für die wir individuelle Persönlichkeiten mit guten Basisfähigkeiten und Freude am eigenständigen Lernen ausbilden.
  • alle MEDIEN,die unsere Botschaften nach außen tragen. Wir streben nach guter Kooperation und professioneller Kommunikation, um aktuelle, seriöse Information zu ermöglichen.



Unsere Werte.

Wofür wir stehen, einstehen und aufstehen.

Als HTBLA TRAUN bekennen wir uns klar zu unseren Werten. An ihnen möchten wir gemessen werden. Sie geben unserem Denken Richtung und unserem Handeln einen Rahmen. Sie sind die Paragraphen unserer Verfassung, der alle Protagonisten unserer Organisation unterliegen.

1. Smells like Team-Spirit.

Gutes Arbeitsklima macht Qualität.

Gemeinsam sind wir in unserem Auftrag verbunden, in dessen Erfüllung wir einander unterstützen. Wir begegnen einander auf Augenhöhe stets wohlwollend, tauschen uns aus, kooperieren verlässlich und handeln verbindlich.

Team-Spirit bedeutet, gemeinsam und miteinander mehr zu erreichen. Dies und die Bereitschaft jeder und jedes Einzelnen, sich einzubringen,machen unsere Schule zu einem Ort mit Qualität auf allen Ebenen: Im Unterricht, im Kollegium, im Leben.

2. Alles klar?

Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz.

Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz sorgen für ein entspanntes Miteinander, denn Klarheit bringt frischen Wind statt dicker Luft.

3. Good place to teach.

Hygge, fun und positive thinking.

Wir haben Freude an dem, was wir tun und Spaß daran, wie wir es tun. Persönliches Wohlfühlen („hygge“) schafft eine Atmosphäre, die motivierende Leistungs-Freude erzeugt. Gepaart mit positiver Grundeinstellung entspringt diesem Mix das Potenzial, auch große Herausforderungen gut zu meistern.

4. Alle Achtung!

Respekt und Wertschätzung.

  • Respekt hat für uns viele Facetten und Adressaten:
  • Respekt vor allen Menschen und jeder Art von Leben wie Tieren und Natur
  • Respekt vor anderen Meinungen | Lebensentwürfen | Philosophien | Kulturen | Religionen • Respekt vor dem Gesetz
  • Respekt vor Werten
  • Respekt vor der Arbeit und Leistung anderer

Wir leben Wertschätzung als eine innere Haltung der Achtung und Achtsamkeit, die über Respekt, Toleranz, Höflichkeit und Freundlichkeit hinausgeht. Persönliches Feedback und konstruktive Kritik machen uns stark und sorgen für eine Atmosphäre, die gute Leistungen fördert.

5. Zukunft vorausdenken.

Das Morgen aktiv mitgestalten.

Als HTL für Informationstechnologie und Fachschule für Informationstechnik erkennen wir die unabdingbare Notwendigkeit, Innovation, technischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel aufmerksam zu verfolgen. Die Erkenntnisse daraus fließen kontinuierlich in unseren Unterricht undunser Selbstverständnis als Organisation mit ein. Dies erfordert Agilität, Veränderungsbereitschaft und Mut für Neues. Wir verstehen uns daher als lebendige, lernende Organisation.

6. Fairness und Gerechtigkeit.

Fair Play auf allen Ebenen.

Fairness als gerechte und ehrliche Haltung anderen gegenüber ist uns ein Anliegen. Wir verstehen darunter ein soziales Miteinander, bei dem eine Balance von Interessen nach uns allen gleichermaßen bekannten Grundsätzen, Normen und Werten hergestellt wird. Fairness geht für uns einher mit Gleichbehandlung, Unvoreingenommenheit, Unparteilichkeit und Vorurteilslosigkeit.

7. Verantwortung.

Gegenüber Mensch und Umwelt.

Wir übernehmen Verantwortung für alles was wir tun und nicht tun. Wir denken und handeln in dem Bewusstsein, dass wir unseren Anspruchsgruppen im Sinne unserer Werte und Moral verpflichtet sind und stehen zu den Konsequenzen. Wir bekennen uns zur gesellschaftliche (Mit-)Verantwortung für die Entwicklung individueller Persönlichkeiten, die ihrerseits zu sozial verantwortungsvollem Handeln fähig sind. Wir tragen volkswirtschaftliche Verantwortung, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Arbeitswelt oder jene weiterführender Bildungseinrichtungen vorbereiten. Wir übernehmen pädagogische Verantwortung, indem wir eigenständiges gelungenes Lernen fördern und Menschen zu freudigen „Lifelong Learners“ erziehen. Wir bekennen uns letztendlich explizit zur Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen sowie die Weckung eines umweltspezifischen Problembewusstseins sind Teil unseres Auftrags als zukunftsorientierte Organisation.

8. Internationalität.

Wir sind global und grenzenlos.

Globalisierung ist kein Trend, sondern Realität und Zukunft. Wir als Bildungseinrichtung leben Internationalität mit Schülerinnen und Schülern aus allen Teilen des Erdballs und einem Schulschwerpunkt, der grenzenlose Kommunikation als Selbstverständlichkeit voraussetzt. Wir erkennen die geografische und kulturelle Diversität unserer Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und wertvolle Chance für Individuum und Gesellschaft.



Unsere Mission.

Wofür wir Tag für Tag brennen und eintreten.

Creating future for new generations.

Wir ermöglichen Zukunft für neue Generationen. Dies tun wir, indem wir

IT-Spezialwissen vermitteln

Durch unsere Schulschwerpunkte IT Security, SIM (Sicheres Informationsmanagement), Medientechnik & Digitalisierung sowie VSYS (Vernetzte Systeme |Netzwerktechnik) erwerben unsere Absolventinnen und Absolventen Spezialwissen, das in Zukunft kontinuierlich an Bedeutung gewinnen wird.

Allgemeinbildung fördern und fordern

Grundkompetenzen in vielen Fächern befähigen unsere Absolventinnen und Absolventen zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst und der Wirklichkeit des Lebens. Allgemeinbildung ermöglicht aber auch den erfolgreichen weiteren Wissenserwerb an Hochschulen und Universitäten.

Soft Skills fördern

Wir fördern persönliche, kommunikative, methodische und soziale Kompetenzen. Ob Teamfähigkeit, Selbstständigkeit oder Flexibilität – Soft Skills werden in Zukunft immer maßgeblicher für berufliche Erfolge und persönliches Lebensglück sein.



Unsere Vision.

Wovon wir träumen. Wofür wir kämpfen.

DIE Zukunfts-HTL in Österreich werden!

Unser großes Thema ist die Zukunft: Die unserer Schülerinnen und Schüler, unserer Schule unserer Gesellschaft, unserer Welt. Durch permanente Auseinandersetzung mit Entwicklungen, Trends, Innovationen und Visionen möchten wir Menschen (aus)bilden, die Zukunft nicht nur erleben, sondern aktiv gestalten.Unser Ziel ist erreicht, wenn

  • wir als Zukunfts-HTL in ganz Österreich bekannt sind.
  • die Anmeldungen für unsere Schule unsere Kapazitäten um das Doppelte übersteigen.
  • wir als Schule so attraktiv für Schüler/innen und Lehrer/innen sind, dass wir uns diejenigen aussuchen können, die am besten zu uns passen.
  • unsere Absolventinnen und Absolventen in ihrem späteren Berufsleben einen wertvollen Beitrag zur IT-Sicherheit leisten.

If you can dream it, you can do it!

Walt Disney