HTBLA Traun

Informationstechnologie

Girls´Day Junior 2024 an der HTL Traun

20. März 2024

Am 14. März 2024 öffnete die HTBLA Traun ihre Türen für den Girls´ Day Junior, bei dem die Kinder der Volksschule Hart die Gelegenheit bekamen, die Welt der technischen Berufe hautnah zu erleben.

Begleitet von den Schülerinnen und Schülern der HTL arbeiteten die jungen Besucherinnen und Besucher in Gruppenarbeiten an vier verschiedenen Stationen. In der Mechanikwerkstätte konnten sie unter Anleitung einen individuellen Schlüsselanhänger fertigen, während sie in der Elektrowerkstätte die Grundlagen des Lötens erlernten und mit Begeisterung eine Blume für den Muttertag formten. Anschließend tauchten sie in der Elektronikwerkstätte in die Welt der Schaltungen am Steckbrett ein und gewannen dabei Einblicke in die Elektronik. In der Computertechnikwerkstätte erlebten sie, wie ein PC in seine Einzelteile zerlegt wird.

Der Girls´ Day Junior an der HTBLA Traun war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, da er das Interesse der Kinder an technischen Berufen weckte und sie dazu ermutigte, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich weiter zu erkunden.