HTBLA Traun

Informationstechnologie

AK Di@alog Workshop "Matura - was nun?"

04. März 2020

Die beiden 4. Jahrgänge 4AHIT und 4BHIT nahmen an dem Workshop "Matura – was nun?" teil In einem sehr aktiven Workshop bekamen die Schüler/innen Einblicke in die vielen Möglichkeiten, die sich nach der Matura ergeben.

Teil 1 widmete sich dem Herausfinden der eigenen Stärken und Interessen – die Berufsinterssen-App Jopsy, die kostenlos im AppStore zum Download zur Verfügung steht, war dabei sehr hilfreich. Begriffe wie Worklife Balance, Selbstverwirklichung, Anerkennung, etwas Sinnvolles tun oder Geld – welche Bedeutung haben sie bei der Berufswahl?

Im Teil 2 wurden in Teams, mit zur Verfügung gestellten Tablets, passende Weiterbildungsmöglichkeiten für Personen, mit unterschiedlichen Ausgangssituationen und beruflichen Wünschen, ausgearbeitet und anschließend im Plenum präsentiert.

Ein gelungener Workshop, mit vielen wichtigen Infos für unsere Schüler/innen.