HTBLA Traun

Informationstechnologie

Umweltzeichen 2019

30. November 2019

Mit diesem Schuljahr bereitet sich die HTBLA Traun darauf vor oberösterreichweit als erste Bundesschule das Umweltzeichen, ein unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität, zu bekommen.


Nachhaltigkeit und Umweltengagement spielen grundsätzlich eine wichtige Rolle im Schulalltag. So wurden bereits zu Schulbeginn an alle Schülerinnen und Schüler Wasserflaschen aus Glas ausgegeben, um einerseits den Müllberg an Kunststoffflaschen deutlich zu reduzieren und andererseits den Konsum von zuckerhaltigen Getränken zu verringern. Außerdem wird im Unterricht die negative hormonelle Wirkung von endokrinen Disruptoren aus Plastikflachen besprochen.


Ziel sollte es sein, Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass auch kleine Veränderungen im Alltag in Summe eine große Wirkung haben können. So wurde auch in jeder Klasse ein „Klimabeauftragter“ ernannt, der in den Klassen unnötige Beleuchtungen ausschaltet,nach Schulschluss Fenster schließt und PCs herunterfährt. Zusätzlich soll eine Begrünung der Klassenzimmer für ein angenehmeres Raumklima sorgen. Diese Aktion hat in einigen Klassen bereits eine gewisse Eigendynamik entwickelt und so findet man dort bereits Kräuter- oder Gemüsebeete in Miniaturform.