HTBLA Traun

Informationstechnologie

Eindrücke von der letzten Schulwoche

06. Juli 2019

In der letzten Schulwoche standen weider einige interessante und erlebnisreiche Angebote am Programm.


Unter dem Motto "Ein gemeinsames Europa" finden in unserer Schule zum Schulschluss Workshops zu bestimmten europäischen Kulturräumen statt. In diesem Jahr hieß der Workshop "Kulturraum Südost-Europa" und so waren jene Schüler*innen willkommen, die an der slowenischen, kroatischen, bosnischen, serbischen Kultur interessiert sind, sowie auch Schüler mit dementsprechender Muttersprache. Wir informierten uns über die Landeskultur und die Sprachen, gingen anschließend einkaufen und grillten dann in gemütlicher Runde. Wir stellten gemeinsam fest, dass in Europa der Begriff Nationalität, ein unpassender ist, weil die reale Bevölkerung sprachlich, religiös und kulturell sehr durchmischt und unterschiedlich ist.


Am Mittwoch fand unter anderem die Schulmeisterschaft im Luftmatrazenwettschwimmen statt. Seit längerer Zeit wurde in unserer Schule das Luftmatrazenwettschwimmen nicht mehr durchgeführt. Nun war es zum Schulschluss wieder soweit. Bei herrlichem Sommerwetter nahmen einige Schüler die Herausforderung an und absolvierten im Erlebnisbad Ansfelden/Haid die Schwimmdistanz. Die Sieger wurden mit Brezeln, gesponsert vom Maximarkt Linz, ausgezeichnet.


Auch am Mittwoch fand eine Exkursion in das Fernheizkraftwerk Linz-Mitte, betrieben von der Linz AG, statt. Die Schüler*innen konnten dort eindrucksvoll erfahren, wie aus Restmüll und Biomasse Energie für die Haushalte und Wirtschaft im Zentralraum Linz erzeugt wird. Sehr interessant, gerade im Zusammenhang mit unserer IT-Ausbildung, die Ausführungen im Leitstand, wie die Steuerung und Regelung eines solchen Kraftwerks com­pu­ter­un­ter­stützt funktioniert.


Daneben gab es noch weitere vielfältige Angebote, die von den Schüler*innen freudig besucht wurden. An der Schule wurden beispielsweise einige Programmier-Workshops abgehalten, ein Besuch im Aquapulco stand ebenso am Programm, wie Kegeln, Segway, Minigolf und noch andere Sport- und Freizeitveranstaltungen.