HTBLA Traun

Informationstechnologie

Handyforensik

19. Juli 2016

Ein Smartphone zu besitzen ist heute für viele eine Selbstverständlichkeit. Günstige Geräte gibt es bereits unter 100€ zu kaufen. Damit verbunden ist das Internet, welches für die meisten Nutzer durch ein solches Gerät ein ständiger Begleiter ist.

Dabei werden Facebook Konten, Bankdienste, Emails und so weiter abgerufen, jedoch machen sich nur die Wenigsten Gedanken darüber, was das Smartphone dabei alles mitspeichert.

Es reicht dabei schon das Handy zu verlieren, gelangt es einem Bösewicht in die Hände, kann das fatale Folgen haben.

In dieser Diplomarbeit wurde den Daten, die ein Smartphone aufzeichnet und über seinen Besitzer speichert, auf den Grund gegangen. Mithilfe von diversen Forensiklösungen wurden Images von Testgeräten erstellt und diese wurden einer umfassenden Analyse unterzogen, wobei ein richtiges Nachschlagewerk entstand, welches sogar Forensikern bei der Arbeit helfen kann.

Ein weiteres Ziel der Diplomarbeit war es auch, ein Profiling des Besitzers anzulegen. Erstaunlich dabei war, dass sich der Personenkreis mithilfe von GPS-Daten, Kontakten, Nachrichten, Terminen etc. sehr gut einschränken lies und so eine reale Person identifiziert werden konnte.


Diplomarbeit von

Philipp Burndorfer

Matthias Eder