HTBLA Traun

Informationstechnologie

LWL-Spleißvorführung

28. Jänner 2019

Herr S. schultert den Sonnenschirm, nimmt seine Koffer in die Hand und geht den kurzen Zufahrtsweg hinunter. Dort angekommen klappt er den Sonnenschirm auf, setzt sich hin und öffnet die Koffer... Kein schöner Tag zum Arbeiten! Seine Koffer sind der Messkoffer und die Spleißausrüstung, mit denen er bei Schneefall und klirrender Kälte seinen Arbeitsplatz einrichtet. Der Sonnenschirm dient als Schutz vor Schneefall, er sitzt mitten im Feld bei einem Hochspannungsmasten. Nun wird eine Muffe gespleißt...


Am 23.1.2019 hatten wir Besuch vom Spleißtrupp der ÖBB Infra ASC Linz. Die Herren Florian Schwingenschuh und Alexander Brandt konnten uns sehr anschaulich von ihrem Arbeitsalltag berichten und unseren Schülern die Vorgänge dieser Spezialistentätigkeit zeigen. Monomode- und Multimode-Fasern, Muffen, Geräteträger, 19" Einschübe, Innerbetriebliche Ausbildungen ... all diese Punkte wurden angesprochen, vorgezeigt und nebenbei alle Fragen der Schüler beantwortet. Einige Schüler durften mit den Spleißgeräten einmal selbst einen Spleißversuchen. Das Ergebnis wurde dann umgehend vermessen und bewertet. Eine tolle Erfahrung!


Vielen Dank an die beiden Gastprofessoren und an die ÖBB Infra, die uns diese Vorführung ermöglicht hat!