HTBLA Traun

Informationstechnologie

Exkursion AKW Zwentendorf

25. Oktober 2017

Die Schüler der 2AFID unternahmen am 13. 10. 2017 eine Exkursion zum Atomkraftwerk Zwentendorf.

Unmittelbar nach der Ankunft begann die Führung mit einem Film über die Planung und den Aufbau des AKWs. Nach der Sicherheitseinweisung und der Personenstrahlenmessung fuhren wir mit dem Lift 10 Stockwerke hoch und betraten die Reaktorhalle. Von dort hatten wir einen guten Blick auf die Reaktoranlage. Auf dem Weg zum Reaktorkern passierten wir die Kondensationskammer, wo wir umfassende Informationen über das AKW erhielten. Schließlich stellten wir uns unter dem Reaktorkern zu einem Klassenfoto auf. Nach einem Zwischenstopp in der Turbinenhalle betraten wir den Kontrollraum der Nuklearanlage. Die alte Technik aus den 70er Jahren beeindruckt auch heute noch immer die Besucher des AKWs.

Die EVN ist mittlerweile der alleinige Eigentümer des 24 ha großen Areals, auf dem das AKW Zwentendorf steht. Aktuell dient das AKW, das nie in Betrieb genommen wurde, als Übungsreaktor.