HTBLA Traun

Informationstechnologie

Nestroy-Projekt „Höllenangst“

02. März 2018

Unterhaltsame Stunden bei szenischer Lesung und eigenem Rollenspiel zu Nestroys Stück „Höllenangst“ erlebten Schüler der 2 BHIT und 2 AFID im Rahmen einer literarischen Veranstaltung mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Irmgard Bauhofer am 15.2.18 im Aulasaal der HTBLA Traun.
Nach einführenden Informationen zu Autor und Stück vermittelte die Künstlerin im Wechselspiel von szenischer Darstellung und interaktiver Erzählung den Verlauf der turbulenten Verwechslungskomödie. Der Name des Stückes rührt von der Angst her, die die Hauptperson Wendelin nach einem vermeintlichen Teufelspakt vor der Hölle hat. Mit ihrer humorvollen Darstellung und Wandlungsfähigkeit konnte die Schauspielerin bei den Schülern die Neugier und Lust wecken, sich mit einzelnen Szenen mit verteilten Rollen auseinanderzusetzen und anschließend dem Publikum zu präsentieren.

Schriftliche Kommentare der Schüler nach der Veranstaltung:
"Es war sehr lustig, die Szenen selber zu spielen, war wirklich ein toller Tag."
"Alles schön strukturiert und lustig aufgebaut."
"Es war sehr erheiternd und spaßig. Es selber zu machen hat mir neue Perspektiven für die Figuren gegeben. Danke!!"
"Mir hat´s sehr gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, das mit der Schule öfters zu machen."