HTBLA Traun

Informationstechnologie

HTL Traun trifft Unternehmen

03. Oktober 2017

Am 29. September 2017 fand schon zum fünften Mal der Firmenpräsentationstag unter dem Titel "b.i.t.day" (business - information - technology) an der HTBLA Traun, Schwerpunkt IT Security, statt.

Bei diesem Informationstag hatten die 26 Firmen in der Schulaula und im 1. Stock der Schule Stände aufgebaut, an denen sie ihr Unternehmen präsentieren und neue MitarbeiterInnen finden konnten. Für die SchülerInnen aller Fachschulklassen und Jahrgänge der Höheren Abteilung bot sich im Rahmen ihres Unterrichts die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand Firmen, ihre Unternehmensphilosophie und ihre Anforderungen an die MitarbeiterInnen kennenzulernen.
So konnten die SchülerInnen auch Bewerbungsgespräche üben und sich oftmals dabei die für ihren Abschluss notwendigen Praktikumsplätze sichern. AbsolventenInnnen der derzeitigen Abschluss- bzw. Maturaklassen hatten sogar die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu finden.
Für die Schule selbst ergab sich bei dieser Veranstaltung der positive Effekt, sich in der Branche als neuen HTBLA-Standort bekannt zu machen.
Die FirmenvertreterInnen zeigten sich vom Ausbildungsstand und den sozialen Kompetenzen der Schüler sichtlich beeindruckt und sagten bereits am Veranstaltungstag ihre Teilnahme beim nächsten Firmentag 2018 zu.