HTBLA Traun

Informationstechnologie

Spleißvorführung an der HTBLA Traun

13. März 2017

Am 27. Februar 2017 bekamen die Schüler und Schülerinnen der HTBLA Traun einen besonderen Einblick in die Welt der Technik. Der Spleißtrupp der ÖBB präsentierte, wie Glasfaserkabel (LWL) gespleißt werden.

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten und dritten Jahrgänge der HTL als auch der Fachschule hatten die Möglichkeit, verschiedene LWL Arten, Werkzeuge und Geräte kennenzulernen und sich diese von den anwesenden Spezialisten im Detail erklären zu lassen.

Das Arbeiten an diesen hochpräzisen und auch teuren Geräten erfordert einiges an feinmotorischer Fertigkeit und konnte auch von einigen Schülern ausprobiert werden.

Praxisnahe Berichte von Herrn Ramerstorfer, Weinmüller und Schwingenschuh gaben einen Einblick in das Arbeitsleben und zeigten die Tätigkeiten, die für die Erstellung von Weitverkehrs- (Monomode: > 120km ) und Kurzstreckenverbindungen (Multimodeverbindungen: bis 1 km) nötig sind.
Ein positiver Nebeneffekt der Veranstaltung: Den Schülern und Schülerinnen wurde es ermöglicht, das bisher nur in der Theorie Erlernte auch tatsächlich in der Praxis umzusetzen.
Bei der sehr gelungenen und anschaulichen Vorführung wurden auch fehlerhafte Spleißstellen oder eine frisch gespleißte Multimode LWL Verbindung gezeigt und die Messmöglichkeiten diskutiert.